zurück zur Homepage Impressum einsehen AGBs einsehen die bikelounge-Partner Kontakt mit bikelounge aufnehmen Video-Sammlung der bikelounge zur Fotogalerie Geschenkgutscheine für bikelounge-Kurse der offene bikelounge-Tourentreff präsentiert von TREK die Kurstermine in 2011 das bikelounge-Kursprogramm im Überblick zu aktuell verfügbaren TREK-Bikes

 

das bikelounge-Kursprogramm

LADIES ONLY  
Mädels fahren anders. Das will nicht jeder Kerl wahr haben, ändert aber nichts an der Tatsache. In diesem Fahrtechnik-Kurs für Bikerinnen mit unterschiedlichen Vorerfahrungen setzen wir den "female style" gezielt ein für das indivduell abgestimmte Erlernen von BASIC- und ADVANCED-Techniken. Dein Freund bzw. Mann wird überrascht sein, was alles in Dir steckt...
 

- - -

Fahrtechnik "BASIC"  
Erlernen von Grundlagen: allgemeines Bike-Handling, unterschiedliche Bremstechniken, Kurventechnik, Bergab- und Bergauffahren, "Lesen" des Geländes zur situationsgemäßen Geschwindigkeitsanpassung.
 

Fahrtechnik "ADVANCED 1"  
Insgesamt Vertiefung der BASIC-Inhalte in Varianten: u.a. Verhalten im Steilstück, Schalttaktik, Kennenlernen der Notbremse, grundlegende Trailtechnik und -taktik, Bewältigung komplizierter Situationen.
 

Fahrtechnik "ADVANCED 2"  
Kleine Geländestufen, ruppige Trails, Steilstücke im Down- und Uphill, touren-typische Hindernisse - das sind die Herausforderungen, welche Du im ADVANCED II-Kurs zu bewältigen lernst. Und das in Form einer Tagestour mit Technik-Sessions.
 

- - -

ENTER FREERIDE  
Heute stehen ganz allein der Spaß und technische Herausforderungen im Mittelpunkt. Für alle, die sicher auf dem Bike unterwegs sind und Lust haben auf etwas Neues. Ob zum Ausprobieren oder gezielten Lernen - immer aber mit jemandem an der Seite, der einem Tipps gibt. Für noch mehr Fahrspaß mit noch besserer Technik.
 

- - -

SCHRAUBER- und PANNENHILFE-KURS  
Reifenpanne, Kettenriss, Bremsbelag verschlissen, Schaltung verstellt, ... Ärgerlich ists vor allem, wenn technische Probleme auf der Tour auftauchen. Doch all dies muss nicht das unschöne Ende einer Ausfahrt sein...
 

- - -

ERSTE HILFE beim Mountainbiken  
Wie verhältst Du Dich richtig bei einer ausgekugelten Schulter, einem gebrochenden Schlüsselbein oder Verletzungen ...
 

- - -

Anmerkung: bei allen Fahrtechnik-Seminaren werden auch Erinnerungsfotos für Euch geschossen.